Kursangebot des ISR für Jedermann Drucken

janina2.jpgFolgende Gesundheitskurse, werden ab Ende September, vom ISR für Jedermann angeboten.

 Aqua-Jogging

Aqua-Jogging hat bei gleichzeitiger Entlastung der Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule zahlreiche positive Effekte hinsichtlich des Muskelaufbaus, des Herz-Kreislauf-Systems, der Koordination, des Gleichgewichts und des Stoffwechsels. Besonders für Personen, die übergewichtig oder Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, ist das Wassertraining ganz besonders geeignet. Je nach Leistungsfähigkeit der Zielgruppe wird mit Wassergymnastik und Aqua-Fitness begonnen, um schließlich beim Aqua-Jogging höhere Bewegungsreize zu tolerieren.

Rücken- und Nackenschule

In diesem Kurs erlernen Sie sinnvolle Übungen, um den Rücken zu schonen, den Nacken zu entspannen und gleichzeitig wieder schmerzfreier zu werden.

Knie- und Hüftschule

Knie- und Hüftgelenkprobleme gehören heute schon beinahe zu den Zivilisationskrankheiten. Wie man sich vor diesen Gelenkproblemen schützen kann, welche Alltagstipps man beachten und welche Sportarten eher mit „Vorsicht“ zu genießen sind, ebenso  welche Übungen zur Knie- und Hüfthygiene dazu gehören, das alles wird in der Knie- und Hüftschule des ISR vermittelt.

Walking und Nordic Walking

Nordic Walking ist ein Herz-Kreislauf-Training, das mehr ist als reiner Ausdauersport. Durch die hohe Schrittfrequenz und die aktive Fuß- und Beinarbeit wird die Beinmuskulatur beansprucht und die Gefäße entlastet. Die aktive Arm- und Rumpfarbeit kräftigt zusätzlich die Rücken- und, Schulter und Armmuskulatur. Das ist gerade für diejenigen, die im Beruf viel sitzen müssen, ein ideales und effektives Vorsorgeprogramm für den gesamten Bewegungsapparat.

Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Pilates

Pilates ist ein Training für alle, die ihren Körper straffen, Bauch- und Rückenmuskeln stärken und ihre Haltung verbessern wollen. Pilates fordert Körper, Geist und Seele. Es fördert Muskelkraft und -geschmeidigkeit, Konzentration und Koordination.

Powergymnastik für Frauen

Ein Ganzkörper-Fitnesstraining nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Bereichen Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit – einmal nur für Frauen.

 

Aktiv kontra Osteoporose

In unserem Osteoporosekurs wird die gelenkstabilisierende Muskulatur auf vielfältige Art und Weise trainiert nach neuestem medizinischen Wissen trainiert.

Yoga und Tai-Chi zur Entspannung

Yoga und Tai-Chi führt zur Stärkung der Gesundheit, Konzentration und Selbstvertrauen sowie zur Phantasieanregung.

Die Übungen dieses Kurses machen beweglich, fördern die Gelassenheit und lösen körperliche wie seelische Spannungen. Es wirkt sich  somit günstig auf Nerven- und Kreislaufsystem, Atmungsorgane und Stoffwechsel aus. Muskeln, Sehnen und Gelenke werden aktiviert, ohne dass es zu körperlicher Anstrengung kommt.

Beckenbodengymnastik

Dieser Kurs richtet sich an Frauen aller Altersstufen, die vorbeugen möchten oder bereits Probleme mit ihrem Beckenboden haben. Wir vermitteln Ihnen Informationen über die Anatomie und die Funktionen der Beckenbodenmuskulatur. Es werden gezielte Kräftigungsübungen der unteren Rumpf- und Beckenbodenmuskulaur vermittelt.

Meditatives Qi Gong

Es sind Übungen für Körper und Geist, die für jeden schnell erlernbar sind und im Sitzen oder Stehen durchgeführt werden. Ziel aller Übungen ist es, den Qi-Fluss entlang dem Meridiansystem auf verschiedene Stellen, Organe oder Akupunkturpunkte zu lenken und dort zu sammeln. Die Integration dieser Übungen in unseren Alltag beugt Krankheiten vor und wirkt sich langfristig auf chronische Beschwerden heilend aus.

Fitness-Triathlon

Beim Fitness-Triathlon kommen Geräte wie Aero-Step, Pezziball und Thera-Band zum Einsatz. Und auch im Wasser wird trainiert. So erleben Sie ein ausgesprochen abwechslungsreiches und kurzweiliges Fitnessprogramm, das Sie begeistert und effektiv zur körperlichen Fitness beträgt.

Yoga

Feldenkrais

Entspannung pur

Die Cardioschule